Direkt zum Inhalt

Kartendemo

Titel

Bürger*innen haben für die Verbreiterung der A 3 so genannte "Seitentunnel" vorgeschlagen. Wie würden diese verlaufen?

Diese würden teilweise unter die bestehende A 3 verlegt, weil dadurch der Eingriff in die bestehende Wohnbebauung geringer ausfallen kann. Allerdings ist den Planer*innen der Autobahn GmbH bewusst, dass diese Lösung während der Bauphase zu starken Verkehrsbehinderungen führen würde.

Wie sieht eine Lösung für den Abschnitt auf der A 3 zwischen Leverkusen-Zentrum und Opladen aus?

Die Planungen für jeden einzelnen Abschnitt wirken sich auf die darauffolgenden Abschnitte aus. Inzwischen haben die Planer der Autobahn GmbH verschiedene Varianten entwickelt.

Für den Ausbau der A 1 und der A 3 in Leverkusen wurden die Voruntersuchungen im Oktober 2018 abgeschlossen. Die Unterlagen hierzu wurden anschließend vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geprüft. Die Vorlageberichte und die Varianten für den Ausbau der A 3 sowie für den Ausbau zwischen den Kreuzen (vgl. unten) finden Sie in der Mediathek.

Im November 2020 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Variantenentscheidung für die weiteren Ausbauabschnitte in Leverkusen bekannt gegeben. Die A 3 soll dabei in der Bestandslage ausgebaut werden.

Welche Modelle gibt es für Autobahnkreuze?

Für den Umbau des Autobahnkreuzes Leverkusen wurden zwei unterschiedliche Modelle untersucht. Die sogenannte Windmühle, die seitens des Verkehrsgutachters entwickelt wurde, und das sogenannte Malteserkreuz, welches als Anregung aus der Leverkusener Bürgerschaft ebenfalls im Rahmen der Vorplanung untersucht wurde. Charakteristisch für die Windmühle sind ihre großzügigen und übersichtlich zu fahrenden Kreisbögen, während das Malteserkreuz vergleichsweise wenig Platz benötigt, dafür aber im Zentrum mit seinen vier übereinander liegenden Ebenen sehr hoch und massiv ist.

Link Demo

Testttitel

Platzhalter für die Karte

Cookies UI